Ratschläge für eine vorteilhafte Preisbesprechung während des Kauf von Immobilien



Für jene die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktbewegungen gut verstehen. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu nutzen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Objekts geben. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie besonnen und gefasst ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten gut vorbereitet unemotional und verständlich sein. Aspekte wie mögliche Baumängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *